Dienstag, 30. Juni 2015

[Aktion] Gemeinsam lesen #10


Eine Aktion von Schlunzen-Bücher. Jeden Dienstag werden vier Fragen gestellt, wobei die ersten drei immer gleich bleiben und die vierte sich immer ändert. Mitmachen kann wer möchte. Denkt nur dran, dass solche tollen Aktionen auch immer von der Community leben. Rumschnüffeln auf anderen Blogs ist also durchaus erwünscht ;)

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

143/463

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Am Tag des Frühlingsfestes dauerten die religösen Zeremonien doppelt so lange wie sonst"

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Ich habe die Trilogie von Bartimäus vor etlichen Jahren gelesen und kann mich noch daran erinnern, dass ich ziemlich gut fand. Jetzt habe ich vor kurzem Bloggerportal.de für mich entdeckt und gesehen, dass der Prequell zu der Reihe zu Verfügung stand... naja den Rest könnt ihr euch denken. Ich habe jedenfalls meine alte Begeisterung für den Autor schon nach den ersten 50 Seiten wiedergefunden.

4. Was macht für euch eine gute Rezension aus? Was darf in keiner Rezi fehlen und was sollte auf keinen Fall rein?  
Ich mag strukturierte Rezensionen, die verschiedene Aspekte des Buches durchleuchten und bewerten, damit man sich selbst ein Bild von allem machen kann, ohne zusehr auf die Meinung anderer angewiesen zu sein, weil ob ein Buch gut oder schlecht ist, macht ja bekanntlich jeder von anderen Faktoren abhängig. Und was gar nicht geht: Spoiler! Auch wenn das manchmal gar nicht so einfach ist, weil man unbedingt was loswerden will. 

Kommentare:

  1. Hallo Steffi!

    Die Bartimäus Reihe hab ich vor langer Zeit ausprobiert, allerdings kam ich da leider gar nicht rein ... bei dem Autor bzw seinen Büchern hab ich auch sehr unterschiedliche Meinungen ^^

    Spoiler gehen gar nicht und wenn, dann bitte gut markieren!
    Ich verstehe auch nicht, warum man da so nachlässig mit umgeht, hab erst vor einigen Tagen eine Diskussion darüber auf FB gesehen und da waren einige der Meinung, dass Spoiler egal seien. Das fand ich ehrlich gesagt schon ein bisschen doof, weil ich möchte nicht vorher wissen, wer der Mörder ist oder ob einer der Hauptcharaktere stirbt, das macht ja die ganze Spannung kaputt!
    Kleinigkeiten, die nicht so wichtig sind, kann man durchaus mal nennen, aber ich halte mich da sehr dran, Spoiler rauszulassen bzw. so zu umschreiben, was ich davon halte, damit der Leser nicht merkt, um was genau es geht.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      Ich finde es auch sehr wichtig, dass man anderen den Lesespaß nicht kaputt macht. Wenn man gespoilert wurde, dann liest man die gesamte Zeit auf diese eine bestimmte Szene hin und kann sich gar nicht mehr auf den Rest der Handlung einlassen.

      LG
      Steffi☻

      Löschen
  2. Oh so was ist auch toll.
    Ich würde auch gerne mal wieder meine Lieblingsbücher lesen. Allen voran die Sevenwaters Reihe von Juliet Marillier. Man hat einfach zu wenig Zeit zum Lesen, um neue Bücher und Rereads unter einem Hut zu bringen. :)))

    Noch ganz viel Spaß mit deinem Buch!

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lilly,

      Das stimmt wohl. Ich habe heute noch überlegt, ob ich mir nicht mal wieder mehr Zeit für meine alten Schätze nehmen soll. Vor allem, da ich festgestellt habe, dass ich das Ende von vielen Geschichten einfach vergessen habe.
      Aber momentan wird das leider ins Wasser fallen, weil ich das bloggerportal für mich entdeckt habe und erstmal dort ein wenig stöbern möchte ;)

      LG
      Steffi♥

      Löschen
  3. Huhu Steffi =)

    Von Bartimäus liegt schon ewig der erste Band auf meinem SUB! Ich wollte ihn schon längst lesen, aber du weißt ja wie das ist. Ich dachte bisher immer, dass die Reihe aus vier Bänden besteht und wusste gar nicht, dass dieses hier ein Prequel ist =).

    Bei den Rezensionen sind wir einer Meinung =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      weil es nicht zur Reihe gehört, habe ich es auch solange ignoriert, aber jetzt merke ich, dass das Buch foch einiges kann.
      Ich weiß noch, dass die Bücher mir gut gefallen haben, dass erste allerdings am wenigsten, weil man sich erstmal in diese Dämonenwelt reinlesen muss und es viel zu entdecken gibt. Der Autor hat sich sehr viel Mühe mit der logischen Einhaltung seiner Gesetze geben. Aber trotz all der Zeit bin ich jetzt schnell wieder reingekommen.

      LG
      Steffi★

      Löschen
  4. Hey,
    "Bartimäus" will ich auch noch lesen. Steht auf meiner ungelaublich langen Wunschliste, die besonders Dienstags immer um einiges wächst :D
    Ich hatte mir am Anfang des Jahres vorgenommen, jeden Monat einen Re-read zu machen aber ich hab es leider nicht geschafft :(
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      das kenne ich. Meine Listen wachsen auch immer und immer weiter.
      Und so eine Aktion wie Gemeinsam lesen hilft da nicht gerade sie abzubauen ;)

      LG
      Steffi♥

      Löschen
  5. Hallöchen,

    ach die Bartimäus möchte ich auch unbedingt noch lesen! Ich mag Jonathan Strouds Schreibstil und Humor. Kenne aber bisher noch Lockwood & Co.

    lg Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Chrissi,

      Siehst du die Lockwood & Co- Bücher habe ich noch auf dem Sub.
      Aber ich bin jetzt erstmal froh, dass ich Bartimäus abschließen kann^^

      LG
      Steffi♥

      Löschen
  6. Hallo liebe Steffi,

    es freut mich, dass Dich Jonathan Stroud gleich wieder in seinen Bann ziehen konnte. Möchte die Reihe auch unbedingt noch lesen :)
    Deine Meinung zu Frage Nr.4 teile ich auch, stimmt habe ich vergessen zu erwähnen, böse, böse Spoiler! Gehen gar nicht :)

    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      Jaaaa die blöden Spoiler ;)
      Ich kann die Bartimäus wirklich nur ans Herz legen.
      Wie gesagt, der erste ist noch ein bisschen zäh, aber die ganze Reihe ist super spannend.

      LG
      Steffi♥

      Löschen