Montag, 29. Juni 2015

[Kurzmeinung] Die Geheimnisse des Nicolas Flamel 4 - Der unheimliche Geisterrufer von Michael Scott.

Genre: Urbanfantasy
Erscheinungstermin: 15.02.2011
Verlag: cbj Fantasy
ISBN 9783570401576
448 Seiten
kaufen: hier
Autor: Michael Scott
Serie ja (Band 4)



Der unsterbliche Alchemyst
Der dunkle Magier
Die mächtige Zauberin


„Ich habe Angst.“ – Erster Satz

Der vierte Band der Reihe hat mir schon wieder bedeutend besser gefallen, als der dritte. Das Erzählmuster hat sich ein wenig verändert und so war das Buch doch für die eine oder andere Überraschung gut, was mich bei der Stange gehalten hat. Zudem ist das Buch in verschiedene parallellaufende Handlungsstränge unterteilt, die relativ kurze Kapitel füllen und die Lektüre deswegen ziemlich kurzweilig werden lässt. Ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass sich die Handlung übermäßig wiederholt. 

Was mich allerdings noch ein wenig stört, ist, dass das Buch durch die ganzen Legenden total überladen auf mich wirkt. Michael Scott hat wirklich in jeder Kultur herumgegrast und alles ausgegraben, was auch nur die kleinste Spur des Mythischen aufweist. Hierbei habe ich das Gefühl, dass er immer einen drauf zusetzen versucht. Jedes Monster oder Gott oder was auch immer ist stark und erschüttert die Protagonisten, die dann am Ende spielend mit der Bedrohung fertig werden. Im nächsten Band kommt dann wieder das nächste schreckliche Monster...
Auch scheinen die Charaktere manchmal die Gesetztmäßigkeiten auszuhebeln. Das macht es für mich etwas anstrengend.

Obwohl ich noch viel an dem Buch zu meckern habe, hat es mir schon bedeutend besser gefallen, als Band 3. Ich hoffe einfach, dass die letzen beiden Bücher nochmal was reißen können bei mir. Aber ich bin zuversichtlich, weil dieser Band mit einem spannenden Cliffhanger aufgehört hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen