Mittwoch, 10. Juni 2015

[Rezi] Die Geheimnisse des Nicolas Flamel 3 - Die mächtige Zauberin von Michael Scott

Genre: Urbanfantasy
Erscheinungstermin: 06.02.2010
Verlag: cbj
ISBN 9783570401040
509 Seiten
Kaufen: hier
Autorin: Michael Scott





„Ich glaube, ich sehe sie.“ – Erster Satz

Die Aufmachung:
Das Cover fügt sich wunderbar in die beiden Vorgänger ein und die vier Zeichen, die in den Ecken des Covers sind, ergeben nach dem lesen einen Sinn. Ich liebe sowas^^
Der Untertitel bezieht sich diesmal meines Erachtens nach auf die Frau von Nicolas Flamel - Perenelle.

Das Setting:
Im dritten Band der Reihe sind die Protagonisten weiter nach London gereist und machen dort die Stadt unsicher. Mal sehen wo uns die Reise im nächsten Band hinführt.

Der Plot:
Aaaalso. Vom Prinzip her nicht schlecht, aber leider sehe ich hier zu viele Parallelen zu den beiden Vorgängern. Was das ganze letztendlich ziemlich langatmig werden lässt. Das ist für mich ziemlich schade, weil die Grundidee, die hinter dem Plot steckt sehr nach meinem Geschmack ist. 

Die Hauptprotagonisten:
Die Hauptprotagonisten treten leider auf der Stelle. Sie werden ein wenig durch die Geschichte gedrückt und haben nicht wirklich viel Zeit, um sich irgendwie zu entwickeln. Die Dialoge sind nicht sehr tiefgründig und jeder bleibt so in seinem eigenen Gedankenkarussell stecken, ohne sich mit den anderen auszutauschen.

Die Nebencharaktere:
Auch die Nebencharaktere gleichen sich leider. Irgendwer taucht auf, der der Gruppe hilft oder gegen sie vorgeht und immer ganz legendär und einzigartig und überhaupt der Beste ist und etwas ganz Besonderes kann. Hiermit hebelt der Autor zeitweise seine eigenen Gesetze aus und ich habe es schon lange aufgegeben hier irgendwas nachvollziehen zu wollen.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist knackig und leicht zu lesen. Vor allem Stellen die einen langweilen, kann man gut querlesen. 

Die Umsetzung:
Leider, leider, leider viel zu schlecht. Man hätte aus der Geschichte soviel rausholen können, was leider nicht passiert ist. Es gab in diesem Band kaum große Ereignisse, die die laufende Handlung maßgeblich beeinflusst haben. Was für mich heißt, dass das Buch fast nutzlos ist.

Ich bin von diesem Band mehr als enttäuscht. Werde aber trotzdem das nächste Buch in naher Zukunft lesen. Zum einen, weil die Idee gut ist und ich dem ganzen noch eine Chance geben möchte, zum anderen, weil mein (BBB - Best Book Buddie) mir von der Reihe vorgeschwärmt hat und wir uns eigentlich oft einig sind, was Bücher angeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen