Samstag, 29. August 2015

[Lesen] Lesenacht im August bei Henny

Meine liebste Lesenacht findet immer am letzten Samstag im Monat statt und wird von Henny mit ihrem Blog Bellezza-Ribelle veranstaltet.

Heute ist es Gott sei Dank wieder soweit und ich hab mir alles freigeschaufelt, was ging. 
Start ist wie immer um 19Uhr und das Ende um 01Uhr in der Nacht. In der Regel befinden sich meine Augen in der letzten Stunde mit den Buchstaben meines Buches im Krieg, aber ich habe mir gaaaanz fest vorgenommen heute bis zum Ende durchzuhalten. 

Ich habe schon gesehen, dass viele bekannte, aber auch einige neue Blogs dabei sind. Ich freu mich auf euch und schau mal, was ich heute Abend lese ;) 

Update I - Gleich geht's los
18:50
Die Kinder sitzen in der Wanne und ich bereite jetzt in Windeseile Abendbrot und was leckeres zu trinken für mich vor. Tee oder Kaffee? Hm.
Mein Buch liegt auch schon bereit. Ich habe mich entschieden für:

Flavia de Luce 4 - Vorhang auf für eine Leiche
Hier bin ich auf Seite 100/308.
Mein Ziel für heute Abend: beenden
Dafür müssen ca. 35 Seiten pro Stunde gehen.



Update II - Erste Stunde, zweite Runde
20:05
Seite 118/308
Wenn ihr euch einen Autor aussuchen könntet um bei ihm einen Tag lang Mäuschen zu spielen, welcher wäre das und weshalb?
Ohne zu Zögern würde ich versuchen bei Walter Moers reinzugucken. Mich interessiert sehr, wie er seine Geschichten mit Illustrationen schmückt.

Ich bin zwar jetzt noch nicht sonderlich weit gekommen, aber die Kinder mussten gebadet, gefüttert und ins Bett gebracht werden. Das hat mich leider 30 Minuten meiner Lesezeit gekostet. Jetzt bin ich voll da und freue mich auf Flavia.

Update III - Meine Leiche ist endlich da!
21:06
Seite 155/308
Jeder hat SuB-Leichen, manche mehr, manche weniger. Welches Buch musstet ihr unbedingt unbedingt UNBEDINGT haben und habt es doch bis heute noch nicht gelesen?
Der zweite Band der Delirium-Reihe von Lauren Oliver. Ich musste mir den Band unbedingt kaufen, als er als Taschenbuch raus gekommen ist, weil mir der erste so gut gefallen hat und was ist passiert? Mittlerweile setzt das Buch schon Schimmel an...
Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr noch schaffe zu lesen. Alles andere wäre irgendwie peinlich.

Flavia hat mich voll und ganz gepackt. Mittlerweile habe ich auch meine Leiche bekommen und der Krimifall kann von der kleinen Chemikerin gelöst werden. Natürlich ist die Situation wieder mal sehr mysteriös und kurios.

Update IV - Die Ermittlungen schreiten voran
22:09
Seite 191/308
Ihr habt den Protagonisten eures aktuellen Buches für 2 Minuten am Telefon, was würdet ihr ihm/ihr sagen?
Ich würde der kleinen Maus wahrscheinlich raten vorsichtig zu sein und nicht alleine herum zu laufen, weil es momentan etwas gefährlich sein kann. Außerdem würde ich sie fragen mit welcher Chemikalie man bestimmte Flecken am besten entfernt.

Ich habe leider keine Ahnung, wer hier der Mörder sein könnte. Also absolut nicht. Nicht mal eine falsche Fährte hat der Autor mir hingeworfen. Nur jede Menge Verdächtige. Es bleibt also spannend.

Update V - Tatsächlich nur noch 80 Seiten?
23:12
Seite 230/308
Wenn ihr für den Rest eures Lebens nur ein Genre lesen dürftet, welches wäre das?
Schwere Frage. Ich würde mich wahrscheinlich irgendwann langweilen, aber ich entscheide mich hier für Fantasy in allen Variationen. Einfach aus dem Grund, dass meine Fantastischen Vier (Walter Moers, Kai Meyer, Thomas Finn und Derek Landy) in diesem Genre zu Hause sind. Ohne diese Herren könnte ich wirklich nicht mehr.

Immer noch keine Ahnung! Ich schreie ja gerne am Ende eines Krimis mal: "Ich wusste es". Diesmal wird es wohl ausgetauscht werden durch ein lautes "Ahhhh".

Update VI - Das war eine kurze Runde
00:06
Seite 244/308
Lalala, erst beschränke ich euch auf ein Genre, nun fackel ich euer Bücherregal ab: Welche 3 Bücher aus eurem Bücherregal würdet ihr retten?
Bücher sind Sachgegenstände und wären mir im ersten Moment nicht so wichtig, weil man diese ja auch immer wieder neu anschaffen kann. Aber ich würde die Erstausgabe "Die unendliche Geschichte" mitnehmen. Dann noch "Der brennende Berg" von Thomas Finn, weil mein Freund mir dieses Buch vor ein paar Jahren zum Geburtstag geschenkt hat und es jetzt mittlerweile knapp 190€ Wert ist. Guckst du hier. Und Effi Briest aus meiner Schulzeit, weil die Randbemerkungen von mir und meinen Mädels einfach klasse sind XD.

Update VII - Der nächste Morgen
09:58
Seite 261/308
Wie hat euch euer Buch gefallen? Habt ihr euer Ziel erreicht?
Lesenächte bei Henny sind prinzipiell immer spaßig, aber auch dieses Mal habe ich es wieder nicht geschafft bis 01h bei der Stange zu bleiben. Da spielt aber auch mit, dass mein Freund ins Bett wollte und ich so nicht die komplette letzte Stunde lesen konnte. 

Gefallen hat mir mein Buch sehr gut, auch wenn ich jetzt 50 Seiten von meinem Ziel entfernt bin, habe ich doch das Gefühl einiges geschafft zu haben. 

Bis zum nächsten Mal also ;) 

Kommentare:

  1. Huhuu!
    Ach die FdL-Reihe.. Ich hab die ersten beiden Bände gelesen, hab aber irgendwie noch keinen Nerv auf Band 3. Mal sehen ob ich das bald ändern kann. Flavia ist ein tolles Mädchen! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist momentan meine Obsession. Ich lese mindestens jeden Monat einen Band der Reihe und die werden auch irgendwie immer besser. Ich weiß noch, dass ich den zweiten ziemlich zäh fand (im Vergleich zu den anderen).

      Löschen
  2. Huhu Steffi :D

    Ich komm mir schon etwas doof vor aber ich kenne, die ganze Reihe gar nicht *_*
    Welches Genre bedient den die Reihe? o.0
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen und das du weiterhin begeistert bist.
    Liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Janine,
      die Reihe ist eine Krimi-Serie in der ein 11-jähriges Mädchen ermittelt.
      Die Geschichten spielen in einem englischen Dorf um die 50er Jahre und die junge Flavia ist ein Chemienerd.

      LG

      Löschen
    2. Klingt irgendwie spannend :D Ich mag Krimis und Thriller doch so - muss ich mir auf jeden Fall ansehen - du hast sicher eine Rezi zu Band 1 geschrieben :)

      Löschen
    3. Zu zwei und drei auch ;)
      Die kannst du alle bei "Mein Senf" im Hauptmenü finden.

      Löschen
  3. Hey :)

    Ich wünsche dir einen schönen Leseabend :)

    Die FdL-Reihe hab ich selber noch nicht gelesen, aber eine Freundin die mir die schon mehrfach ans Herz gelegt ... mal schauen wann ich dazu komme ^^

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lohnt sich wirklich und ist auch sehr schnell weg zu lesen.
      Die Geschichten sind schön kurz (immer ca. 300-350 Seiten) und ziehen sich auch nicht in die Länge.
      Es gibt sogar Szenen zum schmunzeln.

      LG

      Löschen
  4. Oh wie schön, du liest Flavia de Luce ♥ Ich bin leider bisher noch nicht über den ersten Band hinausgekommen, aber irgendwann möchte ich die Reihe unbedingt weiterlesen. Viel Spaß damit heute Abend!

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch dir sage ich: Es lohnt sich total.
      Ich war am Anfang auch eher verhalten und hätte nicht gedacht, dass die Bücher noch so gut werden.

      LG
      Steffi♥

      Löschen
  5. Hallo,
    Flavia wollte ich auch irgendwann mal lesen, aber dann habe ich erfahren, dass das auch so eine endlos Reihe ist. *seuf*
    Viel Spaß beim Schmökern.
    Band 3 der Delirium Reihe hat eine andere Mitleserin auch bei Leiche genannt. Ich fand den ersten persönlich langweilig und habe die Reihe abgebrochen. xD

    Alles Liebe
    Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Delirium Band hab ich auch gelesen.
      Ich habe allerdings jetzt auch die Befürchtung, dass ich nicht mehr richtig in die Geschichte reinkomme, weil alles soweit weg ist.

      Löschen
    2. Die Befürchtungen habe ich bei Reihen immer, deswegen habe ich mir vorgenommen immer erst dann eine Reihe anzufangen, wenn mindestens zwei Teile draußen sind.
      Das schaffe ich aber leider nur bedingt. :(

      Löschen
    3. Hehe. Ja immer diese Vorsätze, wenn ich meine im Bezug auf Bücher aufschreiben würde, dann könnte ich mit den Post-its den Eifelturm dekorieren o.O

      LG

      Löschen
  6. Hallöchen,

    ich muss gestehen, ich kenne weder dein aktuelles Buch, noch deine SuB-Leiche - und das, obwohl ich mich für weit gestreut lesend halte *lach*
    Ich bin gespannt, was du noch zu deinem heutigen Buch sagen wirst *gg*

    Liebe Grüße,
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh mein heutiges Buch gefällt mir ganz wunderbar.
      Ich nutze diese Lesenächte immer, um richtig zu schmökern.
      In dieses Buch kann man sich richtig rein lesen.

      Löschen
    2. Und das klappt bei all den Beiträgen der Mitleser? *gg*
      Respekt!

      Löschen
    3. Jap. Ich habe mir angewöhnt immer nur eine Runde zu drehen. Kommentare zu beantworten, Beiträge zu lesen und selbst zu kommentieren - wenn mir was geistreiches einfällt - und die Frage zu beantworten.
      Dann geh ich vom Laptop weg, damit ich keine Zeit vertröddel.

      So eine Lesenacht bei Henny dauert ja immerhin sechs Stunden. Da kann man schon viel schaffen XD

      Löschen
  7. Hallo :)
    Dein Lesenachtbuch kenne ich leider nicht, aber es schaut irgendwie lustig aus. :D
    Von der Reihe, aus welcher deine SuB-Leiche stammt, habe ich schon viel Positives gehört! Ich hoffe, dass ich die Reihe vielleicht auch bald mal beginnen kann! :)

    Liebste Grüße,
    Vanessa :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh es sind ja tatsächliche viele, die die Flavia-Reihe nicht kennen.
      Dabei dachte ich tatsächlich, dass sie relativ bekannt ist, zumindest was die Cover angeht XD

      LG

      Löschen
  8. Hallo!
    Flavia, da habe ich reingelesen und es hat nicht Klick gemacht. Leider. Viele Leute sind ganz begieistert vn der Reihe. Ich bin gespannt wie du sie findest.
    loralee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gesagt es hat mich auch nicht vom Hocker gehauen am Anfang, aber ich hab mich irgendwie durchgefuchst und bin dran geblieben.
      Die Bücher werden echt immer besser^^

      Löschen
    2. Ah, das ist gut zu wissen!

      Löschen
  9. Guten Morgeen!!
    Ich hoffe du hattest eine erholsame Nacht! Ich muss mich langsam mal auf Band 3 von Flavia stürzen... Du hast mich gerade richtig motiviert! :D
    Ja, so Bücher aus der Schulzeit mit Kommentaren sind toll. *_*
    Ich freue mich, dass du mitgemacht hast und hoffe natürlich, dass du nächsten Monat auch wieder Zeit hast (sollte am 26. Sept sein)!
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,
      Ja Spaß hat es mir gemacht. Du weißt ja, dass ich bei deinen Lesenächten immer sehr gerne dabei bin und mich ins Lesen stürze ;)

      Flavia gefällt mir wirklich immer besser und ich bin froh, dass ich schon den Folgeband hier liegen habe ;)

      Dann sag ich mal spätestens bis September.

      LG
      Steffi♥

      Löschen