Freitag, 7. August 2015

[Kurzmeinung] Der alte Mann und das Meer von Ernest Hemingway

Genre: Klassische Erzählung
Erscheinungstermin: 01.01.1959
Verlag: Rowohlt
ISBN 9783499267673
160 Seiten
kaufen: hier
Autor: Ernest Hemingway
Serie: nein



"Er war ein alter Mann, der allein in einem Boot im Golfstrom fischte" - Erster Satz

In "Der alte Mann und das Meer" geht es um einen alten kubanischen Fischer, der lange Unglück mit den Fischen hatte und durch Beharrlichkeit und Willensstärke einen der größten Fische fängt.

Viel zum Inhalt kann ich an dieser Stelle nicht sagen, weil es sich um eine Kurzgeschichte handelt, die eine Symbolik in sich trägt und somit jeder weitere Satz schon zuviel gesagt ist. Wenn man sich jedoch anschließend die Interpretationen verschiedener Literaturkritiker durchliest, erhält die Geschichte noch mal eine zusätzliche Bedeutung.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen, weil sie genau das verkörpert, was für mich und meine Familie am wichtigsten ist. Niemals aufzugeben, egal wie unlösbar das Problem zu sein scheint.

1 Kommentar:

  1. Hallöchen Steffi,
    sehr interessant, das Buch möchte ich auch sehr gerne mal lesen.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    Nadine ♥

    AntwortenLöschen