Samstag, 25. Juli 2015

[Lesenacht] Hennys monatliche Lesenacht #3


Meine dritte Lesenacht bei der lieben Henny. Ich bin zwar etwas spät dran, aber hoffe, dass ich noch einsteigen kann.


20:00Uhr
Seite 78/368
Welches Buch lest Ihr heute Abend und was erwartet Ihr davon?
Ich lese heute Abend Resturlaub von Tommy Jaud und hoffe sehr seicht unterhalten zu werden. Ich habe schon Hummeldumm von dem Autor gelesen und mich köstlich amüsiert. Deswegen hoffe ich jetzt auch auf eine tolle Lesezeit.


21:00Uhr
Die Jahreszeiten-Frage: Gibt es ein Buch oder ein Genre, welches ihr jedes Jahr zu einer bestimmten Jahreszeit lest? z.B. ein Weihnachtsbuch im Winter, ein Urlaubsbuch im Sommer...
Ich lese im Sommer gerne Liebesromane. Schön dosierte Kitsch hilft mir ungemein über diese warme Jahreszeit. Im Winter habe ich bis jetzt kein bevorzugtes Genre.

22:00Uhr
Seite 99/368
Sucht euch ein Zitat aus eurem Buch aus, welches euch gefallen hat, euch irritiert hat oder zum nachdenken gebracht hat.
"[...] dann hebe ich mit der EC-Karte der Kreissparkasse Bamberg 400 Peso ab und trete hinaus in einen ebenso bitterkalten wie unberührten argentinischen Morgen."
Ich musste irgendwie sehr darüber lachen. Aber auch, weil die gesamt Situation so verdammt komisch ist.

23:00 Uhr
Seite 170/368
Habt ihr einen Lieblingsort an dem ihr so richtig in euren Büchern versinken könnt?
Ich kuschel mich am liebsten in meine Sofa-Ecke. Abends gerne mit meiner tollen Leselampe, die ein ganz hervorragendes Leselicht spendet. 
Das Buch gefällt mir bis jetzt so gut, dass ich es kaum aus der Hand legen kann und die Seiten nur so durchwetze, was mir bei den Lesenächten eigentlich meist sehr schwer fällt, weil ich so viel auf den Blogs unterwegs bin. Praktisch ist diesmal, dass ich die Teilnehmer schon fast alle kenne und somit auch deren Blogs ;)

Update:
23:46 Uhr
219/368
Ein Zitat, dass ich euch nicht vorenthalten will:
"Dasch kannsu nisch mache!", sage ich zu Arne, der mit seinem Jagdgewehr neben mir im Bamberger Stadtpark liegt und mindestens genauso besoffen ist wie ich. Es ist kurz vor Mitternacht und ein jeder von uns hatte mindestens sieben Bier im Seppelpeters.
"Wieso kaisch dasch nisch mache?", fragt mich Arne seelenruhig, ohne sein Ziel aus den Augen zu lassen.
"Weil dasch nisch geeeehd!", insistiere ich. "Du kannsch keine Ente im Stadtpark abknallen, nur weil der McDonalsch schon zu had."

Musste ich gerade lachen!

00:00 Uhr
248/368 Seiten
Gibt es einen Charakter, den ihr schon immer mal treffen wolltet?
Oh ja! Skulduggery Pleasant aus den Büchern von Derek Landy. Ich würde ihn wirklich soooo gerne treffen. Ein sprechendes Skelett im Anzug! Wie cool ist das denn?

00:16Uhr
255/368 Seiten
Die letzten Frage des abends:
Wie viel habt ihr heute Abend gelesen, wie hat euch das Buch gefallen und würdet ihr es bisher weiterempfehlen?
Ich gebe auf für heute Abend und ziehe mich in mein Bettchen zurück. Dort werde ich wahrscheinlich noch eine gute Stunde lesen.

Ich habe heute sage und schreibe 177 Seiten geschafft, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe.
Bis jetzt hat mir das Buch sehr gut gefallen, vor allem musste ich mehrfach laut lachen. Ich würde das Buch immer wieder weiterempfehlen. Ich habe außerdem so die Vermutung, dass der Autor allgemein sehr gut ist.

Ich wünsche euch eine Gute Nacht und hoffe ihr hattet soviel Spaß wie ich ;)

Kommentare:

  1. Huhu!
    Freut mich, dass du auch mitmachst :D Oh ich hoffe das Buch gefällt dir auch. Ich bin was lustige Bücher angeht immer ein bisschen skeptisch, weil ich scheinbar einen ganz komischen Humor habe der nicht in der Literatur vertreten ist :P Aber vielleicht sollte ich mit mal die Bücher von Tommy Jaud angucken, wenn sie dir so gut gefallen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Henny,

      also bis jetzt ist es ein tolles Buch und der Hauptprotagonist gefällt mir gut, weil er mit einer gehörigen Portion trockenem Humor alles kommentiert.

      LG
      Steffi♥

      Löschen
    2. Das ist gut! :D Dein Zitat hat mich auch zum schmunzeln gebracht :D Vielleicht sollte ich wirklich mal das Buch auf meine WuLi packen.

      Löschen
  2. Hallo,

    "Resturlaub" möchte ich auch unbedingt bald lesen :) Bin gespannt, wie es dir gefällt. Viel Spaß heute Abend.

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Diana,

      Bis jetzt bin ich schwer begeistert;)
      Ich muss den Autor vielleicht doch mehr Beachtung schenken.

      LG
      Steffi♥

      Löschen
  3. Huhu Steffi :D
    Toll das du wieder mit dabei bist
    Ach du hast auch Füße auf dem Cover ich auch xD
    Ich wünsche dir auf jeden Fall Spaß beim Lesen
    Liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Janine,

      stimmt, dass ist mir gar nicht bewusst gewesen.
      Aber deine Füße sehen irgendwie netter aus, als meine XD.

      LG
      Steffi♥

      Löschen
  4. Ach, jetzt wo ich dein Zitat gelesen habe, fiel es mir wieder ein. Ich habe bereits "Hummeldumm" gelesen von Tommy Jaud und dabei Tränen gelacht. Da geht es auch um eine Reise :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt. "Hummeldumm" fand ich auch ganz prächtig. Urkomisch waren vor allem die Charaktere.

      Löschen
  5. Hey :)

    Ich muss gestehen, ich hab noch nie von Jaud was gelesen, obwohl mir der Name natürlich was sagt ... Soweit ich mitbekommen habe, kann man den entweder nur lieben oder hassen, oder? :D

    LG Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ascari,

      soweit würde ich gar nicht gehen. Ich liebe den Autor nicht unbedingt, fühle mich aber durchaus gut unterhalten ;)

      Löschen
    2. Na, dann passt es ja :).

      Löschen