Samstag, 28. März 2015

Lesenacht #1


Ich freue mich heute über die Lesenacht. Auch wenn ich die Startzeit um gute 30 Minuten verpennt habe.... Veranstalterin ist die liebe Henny mit ihrem Blog Bellezza Ribelle. Die Lesenacht findet jeden letzten Samstag im Monat statt. Die habe ich mir schon vorsorglich bis März 2016 im Kalender markiert.
Es gibt stündlich eine Frage, die ich natürlich beantworten werde.

19:00 Uhr: Welches Buch werdet ihr heute Abend lesen und wie seid ihr auf das Buch gekommen?

Eigentlich hätte ich ja gerne mit meinem Leserundenbuch angefangen, aber das befindet sich immer noch im Orbit der Deutschen Post. Deswegen habe ich mir dieses hier ausgesucht: 
Wie genau ich damals auf die Idee gekommen bin, die Reihe anzufangen, weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube ich habe 2012 angefangen die House of Night-Reihe zu sammeln und zu lesen. Damals hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, dass man Bücher in Listen packen, rezensieren und kategorisieren kann. Mein Gott war ich naiv ;) 
Da ich jetzt eine gute halbe Stunde aufholen muss, beeile ich mich jetzt ganz schnell und fange an zu lesen, während ich mir eine heiße Zitrone mache. Doofe Erkältung -.-

20:00 Uhr: Gibt es eine Buchverfilmung die richtig gut oder richtig schlecht ist?
Also ich ziehe eigentlich kaum einen Vergleich zu Verfilmung und Buch, weil Filme eine ganz andere Kunstform sind, als das geschriebene Wort. Man kann in einem Buch Gedanken und Eindrücke viel besser rüberbringen und in einem Film kann man durch Farben, Licht und Musik Emotionen übertragen. Wenn ich einen Film sehe, der auf einen Buch basiert, schaue ich nicht darauf, was alles weggelassen wurde, sondern wie kreativ manche Sachen umgesetzt wurden ;) 

Lesestand: 27/438 (ohje...ich muss mich ranhalten ;))  

20:36 Uhr: So Kind ist im Bett. Die anderen Teilnehmer der Lesenacht sind besucht. Jetzt werde ich mich mal einkuscheln und endlich lesen. 


21:00 Uhr: Wenn ihr euch für eine Buch-Welt entscheiden könntet, mit positiven UND negativen Aspekten, auf welche würde eure Wahl fallen?
Ich wollte gerade lamentieren, dass diese Frage schwer zu beantworten ist und dann ist es mir eingefallen: Skulduggery Pleasant! Ich würde ohne zu zögern in dieser Welt leben wollen. Ich könnte zwar nur kurz dort überleben, weil ich vor lauter Freude unter Garantie einen Herzstillstand bekommen würde, aber das wäre es mir so wert.

Lesestand 48/438 (läuft...)

22:00 Uhr: Blätter zu Seite 128 und schreibe den 12 Satz auf.
"Wieder lachte Kalona." 
Kurz und knapp. Aber wenn der lacht, kann das nichts gutes bedeuten ;)

Lesestand 90/438 (Ich bin nicht so schnell, wie ich gehofft habe.)

23:00 Uhr: Kontrolliert ihr euren SuB? Habt ihr euch ein Buch-Kauf-Monatslimit gesetzt oder ist es euch egal wie viele Bücher auf dem SuB liegen?
Ich achte gar nicht auf meinen SuB. Momentan liegen 237 Bücher drauf (inkl. ebooks). Ich verhalte mich da eher wie ein Eichhörnchen, dass Nüsse sammelt. Ich habe mit vor gut einem halben Jahr eine ebook-Flatrate für mein Handy zugelegt und seitdem nimmt das mit dem SuB ungeahnten Umfang an. Früher war das nie so, da hatte ich höchstens immer drei bis vier Bücher auf Vorrat. Aber ich lese auch mehr. Von daher gleicht sich das aus.
Für meine Listen habe ich eine tolle App auf dem Handy, mit der ich alles sortieren kann.

Lesestand 128/438 (Ein sehr seltsamer Zufall...)

24:00 Uhr: Welche drei Bücher aus eurem Bücherregal, würdet ihr bei eisiger Kälte und keiner Möglichkeit zu heizen ohne zu zögern verbrennen?
Hm so schwierig ist die Frage eigentlich gar nicht. Shades of Grey I + II + III. Und gerade fällt mir ein, dass ich den ersten Teil vor einem Monat verschenkt habe. Dann würde ich noch "Der goldene Kompass" hinterher schmeißen. Das Buch hat mich auch nicht begeistert.

Lesestand 158/438 (36% vom Buch. Ist doch mehr als ich dachte.)

00:18 Uhr: Für mich endet die Lesenacht jetzt.
Ich verkrümmel mich mit meinem Büchlein jetzt ins Bett und werde nochmal etwas lesen, aber meine Kräfte lassen nach und ich möchte zumindest schon den Laptop ausmachen.
Gute Nacht zusammen. Es hat mir sehr viel Spaß mit euch gemacht, vor allem, da es so eine kleine persönliche Runde war ;)

Kommentare:

  1. Huhu!
    Schön, dass du dabei bist! House of Night wollte ich immer mal lesen, konnte mich aber wegen der Anzahl der Bücher irgendwie nicht dazu durchringen :D
    Oh ich war die letzten Tage auch richtig schön erkältet.. Echt blöd :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      Ich hab ja gesagt, dass ich mich drauf freue.
      House of Night liest sich aber sehr schnell, weil die Seiten sehr großzügig bedruckt sind.
      Meine Erkältung war vor zwei Wochen schon da. ich habe sie dann mit ein paar Tabletten verschieben können, damit ich in Ruhe die BA beenden kann. Donnerstag habe ich den letzten Satz geschrieben und schwupp: Halsschmerzen.

      Löschen
  2. :) Ich war auch zu spät dran...viel Spaß mit dem Buch
    UND ich liebe heiße Zitrone...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor allem frische;)
      Da ich aber keine Presse habe, ist das immer ein ziemlicher Aufwand

      Löschen
  3. Oh oh hier wird also House of Night gelesen :)
    Ich hab sie alle schon ok mit der Ausnahme von Erlöst das subt aber bereits an erster Stelle ;)
    Liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      eigentlich finde ich die Reihe gar nicht so bombig, dass ist mir aber erst nach Band 6 richtig bewusst geworden und dann hab ich mir gedacht, dass ich die jetzt auch zu Ende lesen kann XD
      Die Geschichte kann eigentlich was, aber die Charaktere sind irgendwie komisch.
      LG

      Löschen
  4. Die einzige die kein Harry Potter gewählt hat!! :D
    Ich hab Skulduggery Pleasant noch nicht gelesen habe, weiss ich überhaupt nicht, was dich in der Welt dort erwarten würde. Aber so lange du deinen Spass hast, du weisst ja wie man nach Hogwarts kommt, falls dir langweilig ist und du uns besuchen möchtest :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube nicht, dass mir da langweilig wird ^////^
      Hogwarts ist natürlich auch schön und nur einen Katzensprung von Ireland entfernt.

      Löschen
    2. Oh ja auch eine gute Wahl! :-)

      Löschen
  5. Schön dass du dieses Mal auch dabei bist. Ich werde nun auch mal mit lesen anfangen ... Hoffe ich ... Aber sicher muss ich gleich wieder unterbrechen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ich hoffe doch, dass du einigermaßen Ruhe hast.

      Löschen
  6. Geht so....
    Das mit den handylisten klingt interessant ... Was nutzt du da?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Book Catalogue. Das ist ziemlich klasse, weil man da nur die ISBN-Nummer eingeben oder den Barcode scannen muss und schon hat man das Buch in der Liste.
      Man kann die Bücher bewerten mit bis zu 5 Sternen und notieren, wenn man zu lesen angefangen und aufgehört hat.
      Ich hab die jetzt schon seit Ende 2012 auf dem Handy und bin begeistert.

      Löschen
  7. 237 *_* Das sind aber ganz schön viel^^
    Diagnose: mehr Lesen ;)
    Liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht ja jetzt zum Glück auch wieder, weil mein dämliches Miststück von einer Bachelorarbeit endlich fertig ist.

      Löschen
  8. Gute Nacht!! hat Spaß gemacht auch wenn ich nur nebenbei was machen konnte

    AntwortenLöschen