Sonntag, 8. März 2015

Das Buch ohne Gnade von Anonymus


Genre: Massakarthriller
Erstausgabe: 01.01.2013
Verlag: Bastei Lübbe
432 Seiten
ISBN: 9783404206926







Der Plot war diesmal ein wenig anders, als in den vorherigen beiden Büchern. Zuerst muss gesagt werden, dass der Band chronologisch vor den ersten beiden Bänden einzuordnen ist. Das hat mich am Anfang arg verwirrt. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man sich auf altbekannte Charaktere freuen. Auch spielt diesmal die Handlung nicht in Santa Mondega, sondern in einem Hotel, dass auf einem Land liegt, welches „Devils Graveyard“ heißt. Eine zusätzliche Umstellung für mich. Es war zwar recht erfrischend, den Schauplatz zu wechseln, aber ich habe Santa Mondega vermisst ;) Ich habe noch nicht ganz den Sinn hinter dieser Geschichte gefunden, weil sie im Großen und Ganzen nicht wirklich was mit der Handlung der anderen beiden Bände zu tun hat. Vor allem hätte ich mir gewünscht, dass an den zweiten Band angeknüpft wird, weil der schon mit einem ziemlich gemeinen Cliffhanger geendet hat. Die Geschichte an sich war jedoch wie immer klasse und garniert mit jeder Menge Blut und Totschlag. 

Der Schreibstil war gewohnt blutig und trocken. Ich stelle mal die These auf, dass dieses Buch nicht halb so gut wäre, wenn man diesen Plot mit einem anderen Schreibstil mischen würde. Die Geschichten vom Bourbon Kid brauchen einfach eine gewisse Coolness. 

Kommen wir zu den Charakteren. Im ersten Band nahm ich den Bourbon Kid mit einer hochgezogenen Augenbraue war. Im zweiten konnte ich mich ein wenig für ihn erwärmen und fand ihn, bis auf die Tatsache, dass er erst tötet und dann fragt, recht sympathisch. Jetzt nach der Lektüre des dritten Bandes, muss ich mir leider eingestehen, dass er eine verdammt coole Sau ist. Der Rest war halt irgendwie dabei. Harte Kerle und jede Menge dummer Weiber. 

Ich glaube diese verdammte Reihe, nimmt bei mir von Buch zu Buch einen höheren Stellenwert ein. Für alle, die einen relativ abgehärteten Geschmack haben und sich nicht zu fein für das ein oder andere Gemetzel sind, kann ich die Reihe mittlerweile echt empfehlen. Ich bin gespannt auf den vierten Band.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen