Donnerstag, 12. Februar 2015

Scarlattis Söhne von John McNally ist der erste Teil der Infinity Drake-Reihe.

„Witzig, aufregend, hi(r)nreißend gut!“ Derek Landy, (Lieblingsautor und Inspiration) über das Buch.

Genre: Sci-Fi-Jugendbuch
Ersterscheinung: 14.01.2015
448 Seiten
Loewe Verlag
ISBN: 9873785580646
hier







Ich habe an der Leserunde teilgenommen und mir wurde das Buch zugelost.
Erstmal habe ich mich sehr gefreut, weil es meine erste Leserunde war und es hat mir Spaß gemacht mich mit den anderen auszutauschen. Es ist schon ein Unterschiede, wenn man nicht alleine liest ;)

Die Story war leicht vorhersehbar und die Spannung knickte an einigen Stellen oft ein. Dafür konnte ich an den spannenden Stellen doppelt so gut mitfiebern und hin und wieder gab es doch prägnante Wendepunkte, die im Gegensatz zum Hauptplot recht überraschend waren.

Der Schreibstil war zwar angenehm zu lesen, aber leider hat der Autor viel mit den Schriftarten herumgespielt. Fett, Kursiv, Times New Roman, Arial… es war viel dabei. Meiner Meinung nach ein wenig zu viel des Guten, aber ich konnte den Sinn dahinter verstehen. Ein weiteres Manko war für mich die ständige Lautmalerei. Hier wurde ein Maschinengewehr abgefeuert „DRRRRTDRRRTDRRRT“ oder flatterte das Killerinsekt durch die Gegend „WKKKKDSKDDWKK“. Mich haben die Onomatopoesie beim Lesen gestört und ich konnte mich bis zum Ende nicht damit anfreunden, aber das ist persönlicher Geschmack.

Die Charaktere waren charmant und so wie ich es von einem guten Jugendbuch erwarte. Leider gab es den einen oder anderen Protagonisten, den ich etwas zu überzeichnet fand und dem ich nichts abgewinnen konnte. Durch die schnelle Abfolge von Szenen und Handlungssträngen konnten sich die Charaktere zwar nicht mit ihrer Gefühlswelt auseinandersetzten, aber ich behaupte nun einfach mal frech, dass sowas in einem solchen Buch auch nicht unbedingt angebracht ist.

Ein nettes Buch und ein schöner erster Teil. Der zwar nicht unbedingt überzeugen konnte, aber trotzdem seinen eigenen Charm hatte. Ich werde wahrscheinlich dranbleiben, mache dies aber von dem Plot des zweiten Teils abhängig.


Auch hier nochmal !Danke! an alle für die tolle Leserunde.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen