Diesmal hat mich Jeanne D'arc von Jeanne D'Arcs Bücherblog getaggt. Danke dafür. Ich hoffe du bist mit meinen Antworten zufrieden ;)
1. Du hast 20.000 Bücher auf deinem SuB. Wie um alles in der Welt entscheidest du dich,
was du als nächstes liest?
Also erstmal muss ich sagen, dass ich vor kurzem meine Ebooks ausgedünnt habe und somit meinen SuB von 300 auf 40 Bücher runtergehungert habe. ~ Ich bin so stolz auf mich ~ Und dann habe ich eigentlich immer ein ziemlich gutes System.
Ich suche mir erst die Bücher raus, die ich für eine Challenge brauche. Im Idealfall sind die von meinem SuB, sonst wird bestellt. Hinzu kommen noch die Rezi-Exemplare. Dann schicke ich meiner BBB (Best Book Buddy) ein Foto und sie erstellt mir dann eine Lesereihenfolge. :3
2. Du bist halb durch ein Buch und es kann dich einfach nicht begeistern.
Brichst du ab oder bist du entschlossen das Buch zu beenden?
Rezi-Exemplare lese ich natürlich zu Ende, aber sonst kann es schon ziemlich schnell passieren, dass ich Bücher abbreche. Ich bin immer der Meinung, dass man seine kostbare Lesezeit nicht mit schlechten Büchern vergeuden sollte. Es gibt einfach zu viele Bücher, die noch auf mich warten... mein Gott bin ich wählerisch o.O
3. Das Ende des Jahres naht und du bist so dicht dran, die Anzahl der Bücher,
die du dir für dieses Jahr vorgenommen hast, zu schaffen und doch so weit entfernt...
Versuchst du aufzuholen und wenn ja, wie?
Ich versuche mich grundsätzlich nie zu stressen, wenn es um lesen geht und wenn ich es nicht schaffe eine bestimmte Anzahl von Büchern zu lesen, dann hat das meistens einen guten Grund. Dieses Jahr liege allerdings gut im Quark. Ich habe mir ein Ziel von 50 Büchern gesteckt und bin momentan bei 61! Also alles gut^^
4. Die Titelbilder einer Reihe, die du liebst, PASSEN.EINFACH.NICHT.ZUSAMMEN!
Wie gehst du damit um?
Ich habe schon vor langer Zeit aufgehört, mich über Sachen aufzuregen, die ich nicht ändern kann. Klar versuche ich immer eine gewissen Ordnung in meinem Regal zu halten, weil das ja auch ein wenig die Sammelleidenschaft ausmacht, aber es gibt natürlich immer ein paar Querschläger. Die werden dann hinter einem bezauberndem Dekoelemt versteckt ;)
5. Jeder - aber auch absolut JEDER! - liiiieeeebt ein Buch, das du wirklich, wirklich
nicht magst. Bei wem heulst du dich aus? Wer versteht dieses Gefühl?
Hier wieder meine BBB. Wir haben zwar nicht immer den gleichen Geschmack, was das Genre angeht, sind uns aber einig wenn es um schlechte Bücher geht.
6. Du liest ein Buch und plötzlich schießen dir Tränen in die Augen - in der Öffentlichkeit.
Wie gehst du damit um?
Hah! Ich halte das Buch möglichst so, dass alle sehen können, was mich da gerade so zum heulen bringt. Vielleicht kommt ja so jemand auf die Idee sich das Buch auch zu kaufen. (Besonders gut kommen in diesem Zusammenhang immer Schluchzer und Seufzer).
7. Die Fortsetzung eines Buches, das du geliebt hast, ist gerade erschienen - aber du hast
eine ganze Menge der Handlung des Vorgängers schlicht vergessen. Was jetzt?
Liest du den letzten Band einfach nochmal? Suchst du eine Zusammenfassung der Handlung
im Internet? Sparst du dir die Fortsetzung? Heulst du frustriert?
Ich stürze mich meist einfach in das Buch. Ganz nach dem Motto: Learning by doing! Das meiste kommt dann schon wieder.
8. Du willst deine Bücher nicht verleihen. Niemanden. NIEMANDEN.
Wie lehnst du höflich ab, wenn dich jemand darum bittet?
Es gibt Bücher die ich nicht verleihe. Zumindest nicht an Gelegenheitsleser. Die haben meist kein Gefühl dafür, wie man damit umgehen soll. Um von meinen guten Büchern abzulenken habe ich immer "Tarnbücher" bei mir, die ich dann immer den Leuten in die Hand drücke, um sie von meinen Schätzen abzulenken.
9. Leseflaute! Du hast im letzten Monat 5 Bücher angefangen und direkt wieder aufgegeben. Wie überwindest du diesen furchtbaren Zustand?
10. Es gibt diesen Monat so viele Neuerscheinungen, die du unbedingt lesen willst - wie
viele kaufst du tatsächlich?
Das gute an Büchern: Sie werden nicht schlecht! Klar kann ich jeden Monat in den Buchhandel rennen und mir die neusten Bücher auf den Tresen legen, aber warum sollte ich? Auch hier bin ich wieder sehr entspannt. Ob ich mir Bücher nun heute hole oder morgen. Ich kann sie ja ohnehin nicht alle gleichzeitig lesen. Aber ich schmöcker gerne und fass neue Bücher an ;)
11. Tja, nun hast du sie gekauft und du konntest kaum erwarten, sie zu lesen - wie lange liegen sie jetzt wirklich in deinem Regal herum, bis du sie wirklich liest?
In der Regel kein halbes Jahr. Ich habe wohl eine Reihe ~Skulduggery Pleasant~, von der die letzten beiden Bände schon etwas länger bei mir stehen. Das tun sie aber nur aus dem Grund, dass im September der Abschlussband rauskommt und ich die drei letzten Bücher gerne hintereinander weglesen möchte. Es kostet mich viel Willenskraft, aber bald ist die Warterei vorbei.
So das wars auch schon von mir und wie immer möchte ich folgende Tanjas nicht ungetaggt lassen.
Tanja von Tanjas Bücherblog
Tanja von Weinlachgummis Naschtüte
Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee
Hey super das du mitgemacht hast <3
AntwortenLöschenDeine Antwort zu 8. ist einfach mega :DD
Liebste Grüße
Janine