Mittwoch, 18. Mai 2016

[Rezension] Tiamat - Liebe zwischen den Welten von Tanja Heitmann

Genre: Fantasy
Erscheinungstermin: 22.04.2013
Verlag: cbt
ISBN 9783570309230
448 Seiten
Autor: Tanja Heitmann
Serie: nein





„Wer nicht wusste, worum es sich bei dem Bild handelte, sah nur blaue und dunkelgrau Kreise, die sich zu dem schwarzen Auge in der Mitte hin immer mehr verengten.“ – Erster Satz

Die Aufmachung:
Es ist so unfassbar pink. Wenn man es in den Händen hält wird einem dieser Umstand noch mehr bewusst o.O

Das Setting:
Die Geschichte spielt sich hauptsächlich in dem Herrenhaus Himmelshoch ab. Hier liegt der Weltenstrudel Tiamat und verbindet unsere Welt mit einer anderen.

Der Plot: 
"Was Liebe verband, können Welten nicht trennen.§Die 16-jährige Anouk Parson lebt in dem alten Herrenhaus "Himmelshoch", in dessen Kellergewölbe ein furchteinflößender Maelstrom seine Runden dreht. Sowohl ihr Vater als auch der eigensinnige Sander gehören dem Wächterzirkel an, der die Welt vor dem Ausbruch der Wasserfluten beschützt. Anouk ahnt nicht, dass Sander den sie überall als ihren Bruder ausgibt in Wirklichkeit ein viel größeres Geheimnis wahrt, das mit dem Verschwinden ihrer Mutter zu tun hat. Als Sander sie eines Tages küsst, erfährt Anouk nicht nur von seiner heimlichen Liebe zu ihr, sondern auch von der gefährlich schönen Welt, die hinter dem Maelstrom liegt." - Klappentext

Am steigt direkt mit viel Aktion in die Geschichte ein und bekommt direkt einen Einblick in die Rollenverteilung der Geschichte. Was mir hier sehr gut gefallen hat, ist, dass die Wächter das Mädchen beschützen muss.

Im Hauptteil entwickelt sich dann eine Geschichte, bei der mir ein wenig die Dramatik fehlte. Tiamat wird nicht so bedrohlich, wie es mir gewünscht habe. Die Spannung ist - mit gelegentlichen Ausnahmen eher seicht, man hätte mehr aus der Geschichte rausholen können.

Vor allem zum Ende hin war ich etwas enttäuscht. Es war an sich zwar spannend, aber ich finde, dass nicht alle Fragen beantwortet wurden. Hierbei beziehe ich mich nicht nur auf die Komplexität Tiamats und der kurz erwähnten anderen Welten, auf die überhaupt nicht mehr eingegangen wurde. Auch hat es mich gestört, dass kein Bezug auf das Ereignis genommen wurde, dass angeblich alles ausgelöst hat. Zudem bleibt am Ende noch Recht offen, was nun aus dem Wächter-Zirkel wird. Hier fehlt mir ganz klar eine Fortsetzung.

Der Romantikfaktor:
Ist hier sehr groß. Der niedlichste erste Kuss, den ich seit langem lesen durfte. Dazu diese Dialoge, in denen sich die beiden pausenlos angiften. Für die Liebesgeschichte gibt es eine 1*.

Die Charaktere:
Anouk ist etwas blauäugig und hat es nicht leicht mit zwei Männern unter einem Dach zu leben, die im Prinzip eine geheime Identität haben. Sie merkt erst spät. was sie für Sander empfindet. Ist aber als Charakter sehr authentisch dargestellt.

Sander ist etwas schrill. Mit seiner schrägen Klamottenwahl und der Brille, die er immer überall hat, nur nicht auf der Nase, hat die Autorin einen Charakter erschaffen, der wirklich Spaß macht. Auch wenn er ein bisschen hitzköpfig ist, ahnt man schnell, was er für Anouk empfindet.

Generell sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und haben verschiedene Facetten, die in den unterschiedlichsten Situationen zur Geltung kommen.

Die Umsetzung/Der Schreibstil:
Mir hat der Schreibstil gefallen und auch die Charaktere waren ein kleines Highlight in der Geschichte. Man hat beim Lesen gemerkt, dass die Autorin viel Herzblut in deren Ausarbeitung gesteckt hat.
Auch die Dialoge waren sehr erfrischend und manchmal auch ziemlich bissig, sodass ich meinen Spaß daran hatte. Nicht so gut gefallen haben mir die Monologe und die Erklärungen der Umstände. Irgendwie war alles ziemlich langatmig und trotzdem so komplex, dass man kaum durchblicken konnte. 
Mir hat das Buch eigentlich gute gefallen, aber ich muss leider hinterher schieben, dass es meiner Meinung nach als Einzelband nicht funktioniert. Zu viel ist am Ende noch offen und ich habe noch nicht genug von Anouk und Sander ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen